Lexikon

Qualifikation

Qualifikation bezeichnet die Eignung einer Person für eine bestimmte Aufgabe oder Position, bestehend aus Fachkompetenz, Sozialkompetenz und Schlüsselqualifikationen. Wikipedia

  • Fachkompetenz umfasst technisches Wissen und methodische Fähigkeiten (z. B. Buchhaltung, Bedienung von Maschinen).

  • Sozialkompetenz meint Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit und Konfliktmanagement.

  • Schlüsselqualifikationen sind überfachliche Fähigkeiten wie Problemlösungsfähigkeit oder Eigeninitiative. In Tools wie Aplano sind Qualifikationen essenziell für die PEP, da sie automatisch zur Schicht- und Projektzuweisung herangezogen werden. Systeme können überprüfen, ob Mitarbeitende für bestimmte Aufgaben qualifiziert sind – was Planungsfehler reduziert und Einsatzqualität erhöht.

Verwalten Sie Ihr gesamtes Personal über eine Plattform

Eine simple, performante und zuverlässige Lösung für die ideale Personaleinsatzplanung

Kostenlos starten