Die optimale Lösung für die Tourenplanung, Dienstplanung und Zeiterfassung in der Pflege.
Planen Sie die Einsätze Ihrer Pflegekräfte schnell und übersichtlich – mit flexiblen Tools für Tourenplanung und Stationsdienste.
Dienste einfach per Drag & Drop zuweisen und verschieben – ideal für wechselnde Schichtmodelle und Touren.
Offene Dienste schnell besetzen und Änderungen im Team direkt kommunizieren.
Tages-, Wochen- oder Monatspläne für alle Stationen, Touren und Mitarbeiter auf einen Blick abrufbar.
Erfassen Sie die Arbeitszeiten Ihrer Pflegekräfte direkt beim Patienten oder auf Station – zuverlässig, mobil und DSGVO-konform.
Ein- und Ausstempeln per Smartphone oder Tablet mit GPS-Nachweis – ideal für ambulante Pflegedienste.
Dienstbeginn, Pausen und Dienstende werden automatisch dokumentiert und den Patienten/Touren zugeordnet.
Tages-, Wochen- oder Monatsübersichten für jede Tour und jeden Mitarbeiter mit wenigen Klicks abrufen.
"Wir haben bei unseren über 80 Mitarbeitern alles im Blick und können Standportübergreifend arbeiten. Nicht nur die Dienste auch die Abwesenheiten. Individuelle Einstellungen sind möglich."
" Die intuitive Bedienung ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Nutzung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut überzeugend. Alle wichtigen Funktionen für die Zeiterfassung sind vorhanden und zuverlässig"
"Seit wir zu Aplano gewechselt sind, läuft die Personalplanung fehlerlos. Die App ist sehr einfach zu bedienen und das Personal kommt damit super zurecht."
"Am besten gefällt mir die Übersichtlichkeit der Aplano-App. Alle wichtigen Informationen, wie meine Schichten, Verfügbarkeiten und Anträge, sind an einem Ort gebündelt und jederzeit leicht zugänglich."
"Das Einsehen der eingetragenen Arbeitszeiten im Voraus ermöglicht es Mitarbeitern, ihre Zeit besser zu planen, Termine zu koordinieren und private Verpflichtungen zu berücksichtigen"
Behalten Sie Krankmeldungen, Fortbildungen, Urlaube und weitere Abwesenheiten im Griff – ideal für die kontinuierliche Patientenversorgung.
Optimale Dienstplanung trotz kurzfristiger Ausfälle – weniger Koordinationsaufwand bei der Besetzung von Diensten und Touren.
Bei Ausfällen können offene Dienste automatisch zur Übernahme angeboten werden (unter Berücksichtigung von Qualifikationen).
Erstellung von individuellen Abwesenheitstypen (z.B. Fortbildung, Sonderurlaub) & automatischer Abgleich mit dem Stundenkonto.
Behalten Sie den Überblick über geleistete Zeiten, Zuschläge, Überstunden und Korrekturen – übersichtlich, zentral und exportbereit für Lohnabrechnung und Pflegedokumentation.
Stundenkonto mit Soll-, Ist- und Überstunden sowie Zuschlägen (Nacht, Sonntag, Feiertag) in Echtzeit einsehbar.
Korrekturen, Verspätungen und Gutschriften direkt nachvollziehbar und dokumentiert.
Exportierbare Auswertungen im gewünschten Format – z. B. für Lohnabrechnung, Controlling oder Leistungsnachweise.
Stellen Sie sicher, dass nur qualifiziertes Personal eingesetzt wird und wichtige Pflegestandards eingehalten werden – für höchste Qualität und Patientensicherheit.
Hinterlegen Sie Qualifikationen und Weiterbildungen Ihrer Mitarbeiter direkt im System.
Digitale Checklisten für Pflegeabläufe, Medikamentengabe oder spezifische Patientenanforderungen.
Sicherstellung der Einhaltung von Pflegestandards und gesetzlichen Vorgaben.
Pflegekräfte können Dienste direkt über die App zur Abgabe freigeben oder mit Kolleg*innen tauschen – die Pflegedienstleitung behält jederzeit den Überblick und die Kontrolle.
Dienste zur Abgabe oder zum Tausch direkt im System markieren (unter Berücksichtigung von Qualifikationen).
Kolleg*innen sehen offene Dienste und können sich darauf bewerben oder Tauschanfragen stellen.
Jeder Diensttausch oder -abgabe wird erst nach Freigabe durch die Pflegedienstleitung wirksam.
Eine simple, performante und zuverlässige Lösung für die ideale Personaleinsatzplanung